Ehrenamt_header.png Foto: M. Zimmermann / DRK

Holger Tolde

0641/40006-0 oder 06421/9626-0

katastrophenschutz(at)drk-mittelhessen.de

Die DRK Bereitschaft Staufenberg verfügt zur Zeit über zehn aktive und ca. 436 passive Mitglieder. Bereitschaftsabende finden jeden Mittwoch von 19 bis 20.30 Uhr in der Rathausstraße 12 in Staufenberg statt.

• Aufgaben der Bereitschaft in Staufenberg

Unsere Bereitschaft beteiligt sich an Übungen des Katastrophenschutzes, denn wir sind Teil des 1. Sanitätszuges des Landkreises Gießen, der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Transport 1 und der Schnelleinsatzgruppe Unterstützung (SEG U SAN 2) sowie der Medical Task Force 35. Regelmäßige Übungen finden auch mit den örtlichen Feuerwehren statt. Ziel dieser Trainings ist eine bestmögliche Vorbereitung auf einen eventuellen Ernstfall.

• Ausstattung

Für Sanitätsdienste und Übungen verfügen wir über einen Krankentransportwagen und einen Kommandowagen, den wir auch für Gruppenfahrten nutzen. Im Falle von Großschadenslagen kommt zudem unser Gerätewagen-Sanität zum Einsatz.

• Aktivitäten in Staufenberg

In und für Staufenberg sind wir auf verschiedenen Veranstaltungen oder Sport-Events aktiv, auf denen wir die Sanitätsdienste besetzen. Unsere Fahrzeuge präsentieren wir außerdem gelegentlich auf Fahrzeugausstellungen.

• Wie läuft ein Dienstabend ab?

Jedes Halbjahr erstellen alle Mitglieder zusammen einen Themenplan für die Dienstabende. Wir versuchen dabei eine gute Mischung zwischen der Vermittlung von theoretischen Inhalten in Form von Vorträgen und praktische Übungen anhand von Fallbeispielen zu schaffen. Dadurch, dass alle an der Erstellung mitwirken, können gezielt die Themen berücksichtigt werden, die die Mitglieder interessieren.

• Mitwirken

Wir sind eine junge, bunte und authentische Truppe, die sich vor allem durch einen hohen Zusammenhalt auszeichnet. Wir helfen uns gegenseitig, gehen auf die Wünsche und Vorschläge der einzelnen Mitglieder ein und freuen uns über jeden neuen Interessenten, der bei uns mitmachen möchte.

Biten können wir Euch abwechslungsreiche Aufgaben und eine Gruppe, die auch außerhalb des DRK gerne etwas zusammen unternimmt.

Als Ansprechpartner in der Bereitschaft steht Euch Marcel Schmidt (Bereitschaftsleiter) zur Verfügung.