Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

Holger Tolde

0641/40006-0 oder 06421/9626-0

katastrophenschutz(at)drk-mittelhessen.de

34 aktive Mitglieder beteiligen sich an der Arbeit der DRK Bereitschaft Wetter. Wir treffen uns jeden zweiten Montag in unserem Bereitschaftsheim in der Dönertsgasse 7 in Wetter.

Unsere Aufgaben

Aktiv sind wir zum Beispiel im Katastrophenschutz: Dort sind wir Teil eines Betreuungszuges und zuständig für die Verpflegung der Betroffenen. Außerdem übernehmen wir die Sanitätsdienste bei Groß- und Sportveranstaltungen. In regelmäßigen Abständen organisieren wir Blutspendetermine und Erste-Hilfe Lehrgänge für die Bevölkerung.

Um auch der Jugend unsere Themen näher zu bringen, sind wir auch in den Bereichen JRK, Schulsanitätsdienst und Erste-Hilfe in der Vorschule aktiv.

Foto: RK NOe/ A. Zehetner

Die Ausstattung

Für Einsätze und Dienste verfügen wir über mehrere Fahrzeuge, die je nach Situation zum Einsatz kommen. Im Katastrophenschutz sind das der Betreuungs-LkW und der Betreuungskombi, mit dem Materialien und die Helfer/innen zum Einsatzort transportiert werden. Außerdem hat unsere Bereitschaft noch einen Kranken- und einen Mannschaftstransportwagen sowie einen Geräteanhänger Sanität.

Mitmachen

Wenn Du Spaß an einer tollen Gemeinschaft hast und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung suchst, bist du bei uns genau richtig.

Als Ansprechpartner in der Bereitschaft kannst Du dich an Bereitschaftsleiter Horst Galonska wenden. Weitere Informationen zu uns gibt es auch auf unserer Facebook-Seite.