DRKKatGISan072016_IB_15755.jpg Foto: Ingo Becker

Holger Tolde

0641/4000-6 oder06421/9626-0

katastrophenschutz(at)drk-mittelhessen.de

Das Ehrenamt ist für alle da und steht allen gleichermaßen offen. Ehrenamtliche schützen nicht nur das Gemeinwohl, sie übernehmen auch Verantwortung und bieten Menschen in der Not Hilfestellungen.

Der DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V. bietet zahlreiche spannende Möglichkeiten, sich in den Landkreisen Marburg und Gießen ehrenamtlich zu engagieren - je nach Ihren persönlichen Neigungen und Interessen.

Wo sich ehrenamtlich engagieren?

In den Ortsvereinen des Kreisverbandes können sie sich an der Bereitschaftsarbeit oder im Jugendrotkreuz beteiligen. Innerhalb der Bereitschaften gibt es die Möglichkeit, sich im Katastrophenschutz, bei der Wasserwacht, bei den Rettungshundestaffeln oder bei Blutspenden zu engagieren.

Außerdem bietet der DRK Kreisverband vielfältige Engagement-Optionen im Bereich der Wohlfahrts- und Sozialarbeit an. Dazu gehören die Flüchtlingshilfe, die Gesundheitsprogramme, die Therapiehunde, das Betreute Reisen, die Kleiderläden sowie die aktivierenden Hausbesuche.

Antonia Arnhardt

Tel: 06421/9626-0 oder

0641/40006-0

soziale.dienste(at)drk-mittelhessen.de

Sollten Sie nicht wissen, welche Untergliederung oder welches Engagement zu Ihren Interessen passt, sprechen Sie uns einfach an.

Warum sich ehrenamtlich engagieren?

Menschen in Not helfen und gemeinsam für andere da sein – darum geht es beim DRK. Mit etwa Mit 850 aktiven Mitgliedern, etwa 15.400 Fördermitgliedern und knapp 300 hauptamtlichen Mitarbeiter/innen ist unser Verband in vielen Bereichen aktiv. Bundesweit verfügt das DRK mit ca. 4 Millionen Mitgliedern und 140.000 ehrenamtlichen Helfenden über reichlich Manpower und Knowhow.

Gemeinsam helfen: Sie werden Teil einer starken Gemeinschaft. Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Freie Zeiteinteilung: Sie entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie für Ihre Tätigkeit beim DRK investieren. Egal ob Sie sich dauerhaft oder zeitlich begrenzt für ein bestimmtes Projekt engagieren möchten.

Stärken fördern: Zusammen mit Ihnen wählen wir Aufgaben aus, die zu Ihren persönlichen Stärken und Erfahrungen passen. In Aus- und Weiterbildungen schulen wir Sie weiter.

Persönliche Vorteile: Neben Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein können wichtige Grundkenntnisse in zahlreichen technischen Bereichen erlangt werden. Je nach dem gewähltem Aufgabengebiet besteht die Möglichkeit, sich fachdienstlich aus- und fortbilden zu lassen. Außerdem erwarten Sie unzählige spannende Momente und jede Menge Spaß in tollen Teams.

Ansprechpartner

Bei Fragen zum Thema ehrenamtliches Engagement im Kreivsverband stehen Ihnen folgende Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

Ansprechpartner und Kontaktangabenzuständige Bereiche
Holger Tolde