OV_Pohlheim_header.png

Holger Tolde

0641/40006-0 oder 06421/9626-0

katastrophenschutz(at)drk-mittelhessen.de

Der Ortsverein Pohlheim verfügt über 620 Fördermitglieder und etwa 20 aktive Mitglieder,  die  sich mittwochs treffen. Die Termine der Einzeltreffen werden über einen Plan bekannt gegeben.

Aufgaben und Tätigkeiten

Der Schwerpunkt unserer ehrenamtlichen Tätigkeit liegt im Betreuungsdienst im Katastrophenschutz. Wir sind Teil des 1. Betreuungszuges Gießen. Ansonsten betreuen wir Blutspendetermine in Pohlheim und unterstützen die Kleidersammlung vor Ort. Für unsere Partnerstadt Zirc in Ungarn organisieren wir Hilfstransporte, die Kleidung, Schuhe und Spielzeug umfassen.

Ausbildung

Auf unsere Dienste und Aufgaben bereiten wir uns an unseren Dienstabenden vor. Dafür erstellen wir einen Ausbildungsplan, der Themen aus der Ersten-Hilfe sowie aus Sanitäts- und Betreuungsdienst enthält. Wir nutzen unsere Treffen auch, um anstehende Termine zu besprechen.

Ausstattung

Für den Zugtrupp des 1. Betreuungszuges Gießen verfügen wir über einen Kommandowagen. Die Schnelleinsatzgruppe Betreuung hat für ihre Aufgaben einen Betreuungskombi und einen Geräteanhänger. Die Fahrzeuge und den Anhänger haben wir 2016 erhalten.

Mitmachen

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die uns bei unseren Aufgaben unterstützen wollen. Im Ortsverein können sich Interessierte an Jürgen Görig (1. Vorsitzender) wenden.