Rdmh_header.ingobecker.png Foto: Ingo Becker

2. Lange gut leben
  3. Rettungsdienst

DRK Rettungsdienst Mittelhessen

Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen gehört zu den führenden Rettungsdiensten in Deutschland und erbringt seine hochwertigen Leistungen auf derzeit 40 Rettungswachen in vier mittelhessischen Landkreisen sowie auf den Nordseeinseln Langeoog und Spiekeroog.

• Fahrzeuge

Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen verfügt über einen Fuhrpark von über 70 Fahrzeugen, bzw. Anhängern. Der größte Teil der Fahrzeuge kommt im öffentlichen Rettungsdienst zum Einsatz. Bei der Tochtergesellschaft MKT sind zudem Spezialdienstleistungen angesiedelt, für die Spezialfahrzeuge zur Verfügung stehen.

Fuhrpark

71     Rettungswagen als Mehrzweckfahrzeuge
    5     Krankentransportwagen
    2     Krankentransportwagen für Fernfahrten
    14     Notarzteinsatzfahrzeuge
    5     Intensivtransportwagen
    5     Kommandowagen
    6     Mannschaftstransportwagen
    3     Geräteanhänger Rettungsdienst
    6     Servicefahrzeuge

• Kommunikationszentrale

Die Rufzentrale ist der organisatorische Knotenpunkt des DRK Rettungsdienst Mittelhessen und erbringt eine Fülle interner Dienstleistungen. Außerdem sind die dortigen Mitarbeiter/innen für die Betreuung von derzeit rund 1.500 Hausnotruf-Teilnehmer/innen zuständig.

Alle Mitarbeiter/innen der Rufzentrale haben besondere Schulungen für ihre Arbeit absolviert. Außerdem haben sie notfallmedizinisch relevante Qualifikationen - von Krankenpfleger/in bis Rettungsassistent/in.

Die Rufzentrale besitzt langjährige Erfahrung in der Betreuung von Hausnotruf-Teilnehmer/innen sowie bei der Kooperation mit ambulanten Pflegediensten und Sozialstationen.

• Weitere Informationen

Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen (RDMH) verfügt über ein Bildungszentrum sowie ein Simulationszentrum. Weitere Informationen zu diesen Einrichtungen und den Leistungen des RDMH können sie diesen Websites entnehmen:

www.rdmh.de

www.drk-bildungszentrum.de

www.simulationszentrum-mittelhessen.de

Kreuz und Quer

Die Kundenzeitschrift des DRK Rettungsdienst Mittelhessen "Kreuz und Quer" informiert über Neuigkeiten der gemeinnützigen GmbH. Die aktuelleste Ausgabe finden Sie hier online als Ebook oder als pdf zum herunterladen.

Nr. 51 - September 2017

Kreuz und Quer als E-book

Kreuz und Quer als pdf

Zum 1. Juli erfolgte der Zusammenschluss des DRK Rettungsdienst Mittelhessen mit der Arbeitsgemeinschaft Rettungsdienst der DRK Kreisverbände Alsfeld und Lauterbach (ARGE).
Der erste Jahrgang hat die dreijährigen Ausbildung zum Notfallsanitäter erfolgreich abgeschlossen. Gefeiert wurde dies mit über 160 Gästen im Marburger TTZ.