ffpeters-44531.header.jpg Foto: Frank Peters/ DRK

Philipp Hedt

06421/9626-0 oder 0641/40006-0

jrk@drk-mittelhessen.de

Am 21. April veranstaltet der DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V. von 10 bis ca. 17 Uhr einen Aktions- und Wettbewerbstag für Schulsanitätsdienste an der Marburger Geschäftsstelle (Im Rudert 13, 35043 Marburg). Im Fokus steht dabei ein Erste-Hilfe-Parcours, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppen absolvieren. Anhand von realistischen Fallbeispielen und unterschiedlichen praktischen und theoretischen Aufgaben können die Schulsanitätsdienste hier ihr Können unter Beweis stellen.

Rund um diesen Parcours werden weitere Aktivitäten angeboten. Dazu gehören verschiedene Workshops, zum Beispiel zu Themen wie Erste-Hilfe am Kind oder Erste-Hilfe Outdoor. Außerdem werden ein Immobilitätsstaffellauf, ein Blindenparcours und Rollenspiele zum Thema Konfliktmanagement stattfinden.

Ablaufplan

Anmeldung

Für die Teilnahme am Aktions- und Wettbewerbstag ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Anmelden können sich Gruppen mit sechs bis acht Teilnehmern, die dann als ein Team am Erste-Hilfe-Parcours teilnehmen. Anmeldungen sind auch von Einzelpersonen möglich, die sich das Ganze ansehen möchten oder auch am Erste-Hilfe-Parcours teilnehmen wollen. Aus den angemeldeten Einzelpersonen werden dann neue Gruppen gebildet. Natürlich können auch mehrere Teams von einer Schule antreten, sofern kein Teilnehmer doppelt eingetragen ist.

Um die Aufsichtspflicht gewährleisten zu können, bitten wir darum, dass jede Gruppe von einer erwachsenen Betreuungsperson, Lehrer oder Elternteil, begleitet wird.

Anmeldungen sind entweder postalisch an

DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V.
35348 Gießen

per E-Mail an jrk(at)drk-mittelhessen.de

oder hier online möglich: