Kurs Pflegeausbildung Foto: A. Zelck / DRKS

3. Erste Hilfe für Pflegekräfte

Erste Hilfe für Pflegekräfte

Wiederaufnahme des Kursangebots

Ab sofort dürfen wir in Gießen und Marburg wieder unsere Erste Hilfe Kurse anbieten. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine offizielle Bescheinigung über einen negativen-Corona-Schnelltest, der nicht länger als 24 Stunden her sein darf. Kostenlose Bürgertests bietet unter anderem der DRK-Kreisverband in seinen Testzentren an. Termine können online unter www.testzentrum-drk.de vereinbart werden.

Im Gebäude sind medizinische Masken oder FFP2-Masken ohne Ventil vorgeschrieben. Wegen der Maskenpflicht ist Essen und Trinken nur noch im Freien möglich. Ausreichend Pausen, in denen die Räume durchgelüftet werden, stehen dafür zur Verfügung. Außerdem wird darum gebeten, einen eigenen Kugelschreiber zum Unterschreiben mitzubringen und bei Selbstzahlern das Geld wenn möglich abgezählt bereitzuhalten.

Wir bitten um Ihr Verständnis

Pflegekräfte müssen sich alle zwei Jahre in Erster Hilfe fortbilden, um auf Notfallsituationen in ihrem Beruf vorbereitet zu sein.  Der DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V. bietet eine spezielle Schulung für Pflegekräfte an, die den Vorgaben des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung entspricht. Das Notfalltraining Pflege umfasst vier Unterrichtseinheiten und beinhaltet alle relevanten Themen aus dem Arbeitsalltag einer Pflegekraft.

Inhalte des Trainings sind unter anderem:

•    Management bei bewusstlosen Personen
•    Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED