EH_Larynx_Tubus_A.Mueller_DRK.header.jpg Foto: A. Müller / DRK

3. Notfalltraining für Arztpraxen

Notfalltraining für Arztpraxen

Lehrgänge werden ab 1. Februar wieder angeboten

Zum Schutz vor dem Coronavirus (Covid-19) besteht bei allen Erste-Hilfe-Kursen in den Gebäuden eine Maskenpflicht.

Vorgeschrieben sind medizinische Masken, so genannte OP-Masken, oder FFP2-Masken ohne Ventil.  Masken mit Ausatemventil sind jedoch nicht zugelassen. Herkömmliche Alltagsmasken sind ebenfalls nicht mehr erlaubt. Wegen der Maskenpflicht innerhalb der Gebäude ist Essen und Trinken nur noch im Freien möglich. Ausreichend Pausen, in denen die Räume durchgelüftet werden, stehen dafür zur Verfügung.

Weil aktuell leider keine Heißgetränke angeboten werden können, müssen sich die Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer selbst versorgen. Außerdem wird darum gebeten, einen eigenen Kugelschreiber zum Unterschreiben mitzubringen und bei Selbstzahlern das Geld wenn möglich abgezählt bereitzuhalten.

Wir bitten um Ihr Verständnis

Notfallsituationen sind selten, können aber jederzeit auftreten. Die Abläufe in einer solchen Situation sind keine Routine, deshalb ist regelmäßiges Training notwendig, um Handlungssicherheit bei den Mitarbeiter/innen herzustellen.

Das Notfalltraining des DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V. bereitet Ihr Personal auf solche unvorhersehbaren Ereignisse vor, damit das komplette Team der Arztpraxis schnell und effektiv handeln kann. Ziel ist es, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zum Wohle des Patienten optimal zu überbrücken.

Foto: Olga von Plate/ DRK
Regelmäßiges Training ist notwendig, um auf einen plötzlich eintretenden Notfall vorbereitet zu sein.

Um auf ihre zeitlichen, inhaltlichen, personellen sowie räumlichen Gegebenheiten eingehen und das Training möglichst realitätsnah gestalten zu können, finden diese Notfalltrainings in den Räumlichkeiten Ihrer Praxis statt.

Gerne überprüfen wir bei dieser Gelegenheit Ihre bereits vorhandene Notfallausrüstung oder geben Ausstattungsempfehlungen. Sollten Sie Interesse am Erwerb eines AED-Gerätes für die Praxisräume haben, können wir Sie auch in diesem Punkt beraten.

Inhalte des Notfalltrainings:

• Erkennen von Notfällen
  • Sicherung der Vitalfunktionen
  • Erweiterte Diagnostik
  • Notfallmanagement nach ABCDE Schema
  • Versorgung bewusstloser Patienten mit und ohne Kreislauf
    • Reanimationstraining nach den aktuellen Guidelines des European Resuscitation Council (ERC)
  • Atemwegsmanagement mit Larynxtubus
  • Einsatz eines AED Gerätes