EH_Larynx_Tubus_A.Mueller_DRK.header.jpg Foto: A. Müller / DRK

3. Notfalltraining für Arztpraxen

Notfalltraining für Arztpraxen

Aussetzung des Lehrgangsangebotes

Auf Grund der aktuellen Lage in Bezug auf das Coronavirus (Covid-19) ist das Lehrgangsangebot des DRK Kreisverbandes bis vorerst 30.11.2020 ausgesetzt.

Unter Vorbehalt der weiteren Entwicklung muss diese Maßnahme gegebenenfalls bis auf Weiteres fortgeführt werden.
Eine solche Entscheidung wird jedoch zu gegebener Zeit kommuniziert werden. Ausgefallene Kurse können selbstverständlich nachgeholt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Notfallsituationen sind selten, können aber jederzeit auftreten. Die Abläufe in einer solchen Situation sind keine Routine, deshalb ist regelmäßiges Training notwendig, um Handlungssicherheit bei den Mitarbeiter/innen herzustellen.

Das Notfalltraining des DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V. bereitet Ihr Personal auf solche unvorhersehbaren Ereignisse vor, damit das komplette Team der Arztpraxis schnell und effektiv handeln kann. Ziel ist es, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zum Wohle des Patienten optimal zu überbrücken.

Foto: Olga von Plate/ DRK
Regelmäßiges Training ist notwendig, um auf einen plötzlich eintretenden Notfall vorbereitet zu sein.

Um auf ihre zeitlichen, inhaltlichen, personellen sowie räumlichen Gegebenheiten eingehen und das Training möglichst realitätsnah gestalten zu können, finden diese Notfalltrainings in den Räumlichkeiten Ihrer Praxis statt.

Gerne überprüfen wir bei dieser Gelegenheit Ihre bereits vorhandene Notfallausrüstung oder geben Ausstattungsempfehlungen. Sollten Sie Interesse am Erwerb eines AED-Gerätes für die Praxisräume haben, können wir Sie auch in diesem Punkt beraten.

Inhalte des Notfalltrainings:

• Erkennen von Notfällen
  • Sicherung der Vitalfunktionen
  • Erweiterte Diagnostik
  • Notfallmanagement nach ABCDE Schema
  • Versorgung bewusstloser Patienten mit und ohne Kreislauf
    • Reanimationstraining nach den aktuellen Guidelines des European Resuscitation Council (ERC)
  • Atemwegsmanagement mit Larynxtubus
  • Einsatz eines AED Gerätes