Rdmh_header.ingobecker.png Foto: Ingo Becker

2. Lange gut leben
  3. Rettungsdienst

DRK Rettungsdienst Mittelhessen

Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen (RDMH) gehört zu den führenden Rettungsdiensten in Deutschland und erbringt seine hochwertigen Leistungen auf derzeit 40 Rettungswachen in vier mittelhessischen Landkreisen sowie auf den Nordseeinseln Langeoog und Spiekeroog. Der RDMH ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der DRK Kreisverbände Marburg-Gießen, Biedenkopf, Alsfeld und Lauterbach.

• Fahrzeuge

Zum Fahrzeugbestand des DRK Rettungsdienst Mittelhessen gehören Rettungswagen, Krankentransportwagen, Intensivtransportwagen und Notarzteinsatzfahrzeuge. Hinzu kommen weitere Fahrzeuge wie z.B. Kommandowagen oder Servicefahrzeuge.

Fuhrpark

77   Rettungswagen als Mehrzweckfahrzeuge
    10   Krankentransportwagen
    2     Krankentransportwagen für Fernfahrten
    11   Notarzteinsatzfahrzeuge
    5     Intensivtransportwagen
    4     Kommandowagen
    6     Mannschaftstransportwagen
    3     Geräteanhänger Rettungsdienst
    9     Servicefahrzeuge
    5     Service PKW

• Kommunikationszentrale

Die Rufzentrale ist der organisatorische Knotenpunkt des DRK Rettungsdienst Mittelhessen und erbringt eine Fülle interner Dienstleistungen. Außerdem sind die dortigen Mitarbeiter/innen für die Betreuung von derzeit rund 1.500 Hausnotruf-Teilnehmer/innen zuständig.

Alle Mitarbeiter/innen der Rufzentrale haben besondere Schulungen für ihre Arbeit absolviert. Außerdem haben sie notfallmedizinisch relevante Qualifikationen - von Krankenpfleger/in bis Rettungsassistent/in.

Die Rufzentrale besitzt langjährige Erfahrung in der Betreuung von Hausnotruf-Teilnehmer/innen sowie bei der Kooperation mit ambulanten Pflegediensten und Sozialstationen.

• Weitere Informationen

Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen (RDMH) verfügt über ein Bildungszentrum sowie ein Simulationszentrum. Weitere Informationen zu diesen Einrichtungen und den Leistungen des RDMH können sie diesen Websites entnehmen:

www.rdmh.de

www.drk-bildungszentrum.de

www.simulationszentrum-mittelhessen.de

Kreuz und Quer

Die Kundenzeitschrift des DRK Rettungsdienst Mittelhessen "Kreuz und Quer" informiert über Neuigkeiten der gemeinnützigen GmbH. Die aktuelleste Ausgabe finden Sie hier online als Ebook oder als pdf zum herunterladen.

Nr. 58 - Juni 2019

Kreuz und Quer als E-book

Kreuz und Quer als pdf

Mitte Mai konnte die neue Rettungswache auf Langeoog feierlich eingeweiht werden. Neben der Rettungswache und der Fahrzeughalle sind auch Dienstwohnungen in dem neuen Gebäude untergebracht. Das Raumkonzept entspricht dabei den Anforderungen eines modernen Rettungsdienstes.

Im Lahn-Dill-Kreis ist im Juni zudem Testphase gestartet: Bei allen Leistungserbringern sind Notfallkrankenwagen in Dienst gegangen, die mit zwei Rettungssanitätern besetzt sind. Die Rettungssanitäter des Rettungsdienstes Eschenburg sind in einem mehrtätigen Workshop im Bildungszentrum des DRK Rettungsdienst Mittelhessen auf diese neue Aufgabe vorbereitet worden.

Für die Notfallsanitäter-Auszubildenden im dritten Lehrjahr hat erneut eine große Ausbildungsabschlussübung stattgefunden.