Rdmh_header.ingobecker.png Foto: Ingo Becker

2. Lange gut leben
  3. Rettungsdienst

DRK Rettungsdienst Mittelhessen

Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen gehört zu den führenden Rettungsdiensten in Deutschland und erbringt seine hochwertigen Leistungen auf derzeit 40 Rettungswachen in vier mittelhessischen Landkreisen sowie auf den Nordseeinseln Langeoog und Spiekeroog.

• Fahrzeuge

Zum Fahrzeugbestand des DRK Rettungsdienst Mittelhessen gehören Rettungswagen, Krankentransportwagen, Intensivtransportwagen und Notarzteinsatzfahrzeuge. Hinzu kommen weitere Fahrzeuge wie z.B. Kommandowagen oder Servicefahrzeuge.

Fuhrpark

77   Rettungswagen als Mehrzweckfahrzeuge
    10   Krankentransportwagen
    2     Krankentransportwagen für Fernfahrten
    11   Notarzteinsatzfahrzeuge
    5     Intensivtransportwagen
    4     Kommandowagen
    6     Mannschaftstransportwagen
    3     Geräteanhänger Rettungsdienst
    9     Servicefahrzeuge
    5     Service PKW

• Kommunikationszentrale

Die Rufzentrale ist der organisatorische Knotenpunkt des DRK Rettungsdienst Mittelhessen und erbringt eine Fülle interner Dienstleistungen. Außerdem sind die dortigen Mitarbeiter/innen für die Betreuung von derzeit rund 1.500 Hausnotruf-Teilnehmer/innen zuständig.

Alle Mitarbeiter/innen der Rufzentrale haben besondere Schulungen für ihre Arbeit absolviert. Außerdem haben sie notfallmedizinisch relevante Qualifikationen - von Krankenpfleger/in bis Rettungsassistent/in.

Die Rufzentrale besitzt langjährige Erfahrung in der Betreuung von Hausnotruf-Teilnehmer/innen sowie bei der Kooperation mit ambulanten Pflegediensten und Sozialstationen.

• Weitere Informationen

Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen (RDMH) verfügt über ein Bildungszentrum sowie ein Simulationszentrum. Weitere Informationen zu diesen Einrichtungen und den Leistungen des RDMH können sie diesen Websites entnehmen:

www.rdmh.de

www.drk-bildungszentrum.de

www.simulationszentrum-mittelhessen.de

Kreuz und Quer

Die Kundenzeitschrift des DRK Rettungsdienst Mittelhessen "Kreuz und Quer" informiert über Neuigkeiten der gemeinnützigen GmbH. Die aktuelleste Ausgabe finden Sie hier online als Ebook oder als pdf zum herunterladen.

Nr. 57 - März 2019

Kreuz und Quer als E-book

Kreuz und Quer als pdf

Mit unterschiedlichen Zugangswegen bietet der DRK Rettungsdienst Mittelhessen (RDMH) jeder Zielgruppe die passende Einstiegsmöglichkeit in das Berufsfeld Rettungsdienst. Im September 2018 haben der RDMH und das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft das Bildungsangebot „Praxiseinstieg in Rettung und Pflege“ gestartet – Zeit für eine Zwischenbilanz.

Im April startet ein neuer Baustein des betrieblichen Gesundheitsmanagements: Der Betriebliche Sozialdienst unterstützt Mitarbeitende des RDMH bei beruflichen und privaten Fragestellungen, Belastungen und Krisen.

Der RDMH beteiligt sich an einem dreijährigen Modellprojekt zu psychosozialen Faktoren der Arbeit im Rettungsdienst. Erst Befragungsergebnisse liegen vor.