Zelck_Rettungshundestaffel_DRK-Koeln-hq-Q_12_.png Foto: A.Zelck / DRK

3. Therapiehunde

Therapiehunde

Neue Wege in der Betreuung und Therapie von Menschen

Es ist wissenschaftlich belegt, dass sich der Kontakt zu Tieren positiv auf das Lebensgefühl und das Wohlbefinden von Menschen auswirkt. Das eröffnet neue Wege in der Betreuung und Therapie von Menschen, die sich den Kontaktwunsch mit Tieren nicht (mehr) eigenständig erfüllen können: Menschen in Pflegeheimen, Menschen mit Behinderungen, Patienten psychiatrischer Einrichtungen, Kinder.

Gyöngi Szabó

Telefon: 06421/9626-0 oder 0641/40006-0

soziale.dienste(at)drk-mittelhessen.de

Helfer auf vier Pfoten

Es geht nicht nur darum, Schmuse- oder Streichelhunde vorzuführen, sondern Ausdruck von Gefühlen zu erleichtern, Abwechslung zu schaffen, Körperkontakt zu ermöglichen, Einsamkeit abzubauen, Kindern den artgerechten Umgang mit Hunden zu vermitteln oder einfach nur Freude zu schenken.

Die derzeit zehn ehrenamtlichen DRK Therapiehunde-Teams besuchen regelmäßig pflegebedürftige Senioren und Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen sowie Kindergärten und Schulen.
Die Hundeführer arbeiten ehrenamtlich, das heißt freiwillig und unentgeltlich. Mensch und Hund werden intensiv auf ihre Einsätze vorbereitet. Nach bestandenem Eignungstest gehen sie in eine umfassende Therapie-Grundausbildung, die sowohl praktische als auch theoretische Inhalte vermittelt. Es folgen Hospitationen bei erfahrenen Therapiehundeführern, Abschlussprüfung und regelmäßige Fortbildungen.

Wir freuen uns immer über neue Hundebesitzer und ihre Hunde, die ihre Freizeit nutzen möchten, um Menschen zu helfen. Sollten Sie an einer Mitarbeit Interesse haben, melden Sie sich einfach unter soziale.dienste(at)drk-mittelhessen.de.