DRK-Kita in BrandenburgFoto: M. Eram / DRK
Für Kitas und Schulen

Erste Hilfe Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Eine erwachsene Person klebt einem Kind ein Pflaster auf den ArmWilling-Holtz / DRK

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Ihrer Schule oder Kita zu gewährleisten. Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck auch richtig sitzen, müssen die erlernten Maßnahmen regelmäßig, d.h. alle zwei Jahre, aufgefrischt und geübt werden. Unser Kurs soll Ihnen die Möglichkeit geben, Erste-Hilfe-Maßnahmen speziell bei Notfällen mit Kindern zu wiederholen, Unsicherheiten zu beseitigen und sich die neuesten Techniken der Ersten Hilfe anzueignen.

Kurs buchen

Andre Hoß

Ansprechpartner

Herr
Andre Hoß

Tel: 0641 40006-150

Ausbildung(at)drk-mittelhessen(dot)de
 

  • Ersthelfer im Betrieb

    Der Kurs richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Betreuungspersonal in Kitas, Schulen und Einrichtungen im Landkreis Marburg-Biedenkopf und Gießen. Besonders Einrichtungen in Marburg, Gießen, Stadtallendorf, Lich und Wetter profitieren von dieser spezialisierten Schulung.

    Organisation & Rahmenbedingungen

    • Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
    • Durchführung inhouse, on-site - einfach bei Ihnen vor Ort ab 15 bis max. 20 Personen (geeigneter Raum erforderlich)
    • Teilnahme auch an unseren Kursstandorten in Marburg, Gießen, Stadtallendorf, Lich und Wetter möglich
    • Abrechnung über die Berufsgenossenschaft möglich
  • Inhalte – strukturiert & praxisnah

    • Besonderheiten der Ersten Hilfe bei Kindern
    • Maßnahmen bei Atemnot, Verschlucken und Bewusstlosigkeit
    • Versorgung von Verletzungen im Kindesalter
    • Notfälle wie Fieberkrämpfe oder allergische Reaktionen
    • Praktische Übungen mit realistischen Fallbeispielen

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige Unfallkassen oder BWG übernommen

Zur Unfallkasse

Zur BGW

Hinweise

Laut Vorschrift der Berufsgenossenschaften (2009), §26, Abs. 3, sollte ein Erste-Hilfe-Grundkurs nach zwei Jahren aufgefrischt werden. Die Gültigkeit des Teilnahmezertifikates erlischt nach zwei Jahren. 

Sprechen Sie uns direkt an für Ihr Kursangebot

Soll Kurs in Ihrer Firma stattfinden oder bei uns?
Vorname
Nachname
Firma oder Einrichtung
Berufsgenossenschaft
15-stellige Nummer (UNR.S)
Wie viele Mitarbeiter sollen geschult werden?
Terminwunsch

Kurse & Termine

Rotkreuzkurs EH Bildungs- und Betr.-Einr. (BG) bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Unsere Lehrgangsorte

Gerne führen wir den Kurs auch bei Ihnen durch, alternativ können wir Kurstermine in Gruppen oder für Einzelteilnehmer an unseren Seminar-Standorten anbieten. Modern, barrierefrei und in Ihrer Nähe.
Bildungszentrum des Deutschen Roten Kreuzes in Marburg mit grünem Hauptgebäude und rotem Kreuz

Die Geschäftsstelle Marburg im DRK-Forum bietet moderne Räumlichkeiten für Erste-Hilfe-Kurse und ist optimal angebunden für Teilnehmer aus dem nördlichen Verbandsgebiet.

Die Geschäftsstelle Gießen bietet zentrale Kursräume für Erste-Hilfe-Ausbildungen. Dank verkehrsgünstiger Lage und moderner Ausstattung ist der Standort besonders beliebt bei Teilnehmenden aus Gießen und Umgebung.

DRK-Stützpunkt Wetter bei Nacht mit rot beleuchtetem Gebäude und DRK-Logo

Der Katastrophenschutz-Stützpunkt in Wetter kombiniert Katastrophenschutz mit modernen Kursräumen. Hier bietet das DRK Erste-Hilfe-Kurse für kleine und große Gruppen in optimaler Infrastruktur an.

Gebäude des DRK Katastrophenschutz-Stützpunkts Stadtallendorf mit Einsatzfahrzeugen

Der neue Katastrophenschutz-Stützpunkt in Stadtallendorf bietet großzügige Schulungsräume und eine moderne Infrastruktur. Hier finden Erste-Hilfe-Kurse in praxisnaher Umgebung statt – ideal auch für größere Gruppen.

DRK-Gebäude in Lich mit Einsatzfahrzeugen und Fahnen des Deutschen Roten Kreuzes

Der Katastrophenschutz-Stützpunkt in Lich verfügt über moderne Schulungsräume und nachhaltige Infrastruktur. Ein idealer Ort für Erste-Hilfe-Kurse mit realitätsnahen Übungen.

FAQ

Weitere bei Ihrem DRK in Mittelhessen

Der Rotkreuzkurs vermittelt an einem Tag alle wichtigen Maßnahmen – praxisnah und nachhaltig. Termine in Marburg, Gießen, Wetter, Stadtallendorf & Lich. Moderne Ausstattung, top Trainer*innen, bequeme Online-Buchung.

Kindgerechte Erste Hilfe mit viel Praxis, klaren Schrittfolgen und Checklisten – ideal für Eltern, Großeltern & Babysitter.

Zwei Teilnehmende der Brandschutzhelfer-Ausbildung beim Deutschen Roten Kreuz üben den Einsatz von Feuerlöschern unter Anleitung

Sicherheit beginnt mit gut geschulten Menschen: In unserem kompakten Lehrgang werden Ihre Beschäftigten in Mittelhessen (Gießen, Marburg, Lich, Stadtallendorf, Wetter) zu kompetenten Brandschutz- und Evakuierungshelfer*innen. Mit fundierter Theorie nach ASR A2.2/DGUV und praktischer Feuerlöscherübung lernen sie, Entstehungsbrände richtig zu bekämpfen, sicher zu alarmieren und Evakuierungen strukturiert zu begleiten.

Der Rotkreuzkurs vermittelt an einem Tag alle wichtigen Maßnahmen – praxisnah und nachhaltig. Termine in Marburg, Gießen, Wetter, Stadtallendorf & Lich. Moderne Ausstattung, top Trainer*innen, bequeme Online-Buchung.

Kindgerechte Erste Hilfe mit viel Praxis, klaren Schrittfolgen und Checklisten – ideal für Eltern, Großeltern & Babysitter.

Zwei Teilnehmende der Brandschutzhelfer-Ausbildung beim Deutschen Roten Kreuz üben den Einsatz von Feuerlöschern unter Anleitung

Sicherheit beginnt mit gut geschulten Menschen: In unserem kompakten Lehrgang werden Ihre Beschäftigten in Mittelhessen (Gießen, Marburg, Lich, Stadtallendorf, Wetter) zu kompetenten Brandschutz- und Evakuierungshelfer*innen. Mit fundierter Theorie nach ASR A2.2/DGUV und praktischer Feuerlöscherübung lernen sie, Entstehungsbrände richtig zu bekämpfen, sicher zu alarmieren und Evakuierungen strukturiert zu begleiten.