Zelck_-_Erste_Hilfe_am_Hund_Mannheim_QF__42__header.jpg Foto: A. Zelck / DRK

3. Erste Hilfe am Hund

Erste Hilfe am Hund

Wiederaufnahme des Kursangebots

Ab sofort dürfen wir in Gießen und Marburg wieder unsere Erste Hilfe Kurse anbieten.

Im Gebäude sind medizinische Masken oder FFP2-Masken ohne Ventil vorgeschrieben. Wegen der Maskenpflicht ist Essen und Trinken nur noch im Freien möglich. Ausreichend Pausen, in denen die Räume durchgelüftet werden, stehen dafür zur Verfügung. Außerdem wird darum gebeten, einen eigenen Kugelschreiber zum Unterschreiben mitzubringen und bei Selbstzahlern das Geld wenn möglich abgezählt bereitzuhalten.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Inhalte

Der Kurs richtet sich in erster Linie an HundebesitzerInnen und alle, die täglich oder dauerhaften Umgang mit Hunden haben. Unter Anleitung von ausgebildeten Erste Hilfe am Hund-Trainern werden die wichtigsten Themen im Bereich der Erste Hilfe im Bezug auf den Hund behandelt. Dazu zählen vor allem die notwendigen Untersuchungen und Gewöhnungsübungen, den Ablauf der Hilfeleistung in Notfallsituationen, lebensrettende Sofortmaßnahmen und akute Erkrankungen (Vergiftung, Magendrehung, Hitze-/Kälteschäden). Selbstverständlich sind bei diesem Lehrgang Hunde herzlich willkommen. Voraussetzung ist aber, dass der Hund vollständig geimpft und sozialverträglich ist. Außerdem sollte eine Haftpflichtversicherung vorliegen. Die Kursleitungen behalten sich vor, einzelne Hunde im Zweifel auszuschließen.

Foto: A.Zelck / DRK

Hinweis: Eine Anmeldung zu den Erste-Hilfe-Kursen ist verbindlich. Sollten Sie ohne vorherige Abmeldung (bis 24h vor Kursbeginn) nicht zum Kurstermin erscheinen, wird Ihnen die Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

Lehrgangsdauer: 5 Zeitstunden
Lehrgangsorte: Geschäftsstelle Gießen Geschäftsstelle Marburg Eichgärtenallee 90, 35394 Gießen                   Im Rudert 13, 35043 Marburg
Teilnahmegebühr: 35,00 € / Person
Lehrgangstermine: