KITA_Header.JPG Foto: Daniel Körber

2. Kindertagesstätten
  3. DRK-Kita Gießen

DRK-Kita Gottfried-Arnold-Straße

Die DRK Kindertagesstätte befindet sich am alten Schlachthofgelände in Gießen. In den frisch renovierten und neu eingerichteten Räumlichkeiten werden insgesamt drei Gruppen (zwei für Ü3 Kinder und eine für U3 Kinder) betreut.

Gottfried-Arnold-Straße 12
35398 Gießen
Tel. 0641/40006-0
kita(at)drk-mittelhessen.de

Mit großen hellen Räumlichkeiten, viel Fläche für Spiel und Spaß, einem umfangreichen Bewegungsraum und einem großen Außengelände bietet die DRK Kita Platz und Raum für einen umfassenden Betreuungsalltag.

Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind anmelden möchten, nutzen Sie bitte das "little-bird"-Anmeldeportal der Stadt Gießen.

Mit Hilfe des Portals können die Stadt Gießen und die einzelnen Kindertagesstättenbetreiber eine optimale Betreuungsverteilung und Versorgung mit Kita-Plätzen für alle Eltern und Kinder in und um Gießen sicher stellen. Sollten Sie Fragen zur Anmeldung oder zu unserer Kindertagesstätte haben, können Sie uns natürlich auch während der Geschäftszeiten über die 0641/40006-0 kontaktieren oder eine E-Mail an kita(at)drk-mittelhessen.de schreiben.

"Liebe Eltern,

der Besuch einer Kindertagesstätte bedeutet für alle Beteiligten eine erhebliche Umstellung. Die Kinder verlassen zum ersten Mal das vertraute Umfeld und sammeln wichtige Erfahrungen, die sie für eine positive Entwicklung brauchen. Sie schließen Freundschaften, lernen Neues und schenken Bezugspersonen ihr Vertrauen. Dabei möchten wir Ihre Kinder begleiten! Natürlich sind wir uns der hohen Verantwortung, die mit dieser Aufgabe einhergeht bewusst.

Kinder sind unsere Zukunft – deshalb haben wir für unsere Kindertagesstätte eine Konzeption entwickelt, die aus der intensiven Beschäftigung mit den Anforderungen und Herausforderungen, die die Arbeit mit Kindern heute mit sich bringt resultiert. Sie ist das Ergebnis eines intensiven Prozesses der Planung und der Reflexion unserer bisherigen Erfahrungen in der Tätigkeit als Pädagoginnen und Pädagogen und bezieht zudem die konkreten Gegebenheiten wie Raumangebot, Bedürfnisse der Kinder, soziales Umfeld, Elternaktivität und vieles mehr mit ein.

Wir als Team setzen uns das Ziel die eigene Arbeit ständig zu überprüfen, zu reflektieren und gegebenenfalls zu verbessern. Dabei möchten wir in stetiger enger Zusammenarbeit mit den Eltern ein liebevolles, förderndes und schönes Umfeld für die Kinder schaffen in dem sie sich nach ihren eigenen Bedürfnissen frei entfalten können. Für Fragen rund um den Kita-Alltag und das Konzept stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Birgit Plenz
Leiterin DRK Kindertagesstätte Gießen