Sicher. Smart. Stylisch. – DRK-Kreisverband Marburg-Gießen bringt Mobilruf-Smartwatches auf den Markt - DRK-Kreisverband Marburg-Gießen e. V.
· Pressemitteilung

Sicher. Smart. Stylisch. – DRK-Kreisverband Marburg-Gießen bringt Mobilruf-Smartwatches auf den Markt

Moderne DRK-Mobilruf-Smartwatch mit Notruffunktion auf einem Tisch neben einer Pflanze
Die neue DRK-Mobilruf-Smartwatch verbindet elegantes Design mit zuverlässiger Notruffunktion. Dank GPS-Ortung, Sturzerkennung und direkter Verbindung zur DRK-Notrufzentrale bietet sie Sicherheit im Alltag – zuhause und unterwegs.

Sicher. Smart. Stylisch. – Mit den neuen Mobilruf-Smartwatches bringt das DRK in Mittelhessen modernen Stil und bewährte Sicherheit zusammen. Die James-Notrufuhren verbinden elegante Optik mit direkter Verbindung zur DRK-Notrufzentrale – jetzt zwei Monate kostenlos testen!

Gießen, 2. Oktober 2025 – Sicherheit muss nicht altmodisch aussehen. Mit den neuen Mobilruf-Smartwatches bietet das DRK in Mittelhessen ab sofort moderne Alternativen zum klassischen Hausnotruf und Mobilruf. Die James-Notrufuhren B8 und G-Serie verbinden elegante Optik mit bewährten DRK-Sicherheitsstandards: Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit, GPS-Ortung, automatische Sturzerkennung und direkte Sprechverbindung zur DRK-Notrufzentrale.

Modernes Design trifft DRK-Sicherheit

„Wir wollen auch den Menschen ein Angebot machen, die sich eine unauffällige, moderne Lösung mit aktuellem Design und smarten Features wünschen“, sagt Martin Tasci-Lempe, Sachgebietsleiter Pflege + Soziales beim DRK-Kreisverband. „Im Notfall sind wir überall für Sie da: Unsere Notrufzentrale geht ans Telefon, ortet den Standort und koordiniert Hilfe bundesweit – je nach Situation durch unsere DRK-Einsatzdienste oder den Rettungsdienst.“

Die James-Smartwatches sind mehrfach ausgezeichnete Testsieger. Neben den klassischen Notruffunktionen bieten sie zusätzliche Gesundheitsfeatures wie Puls-, Blutdruck- und EKG-Messung. Damit sind sie nicht nur ein Rettungsanker im Notfall, sondern auch ein nützlicher Begleiter im Alltag.

Warum nicht einfach eine übliche Smartwatch?

Übliche Smartwatches rufen im Notfall lokale Rettungsdienste an – sofern eine stabile Verbindung besteht oder ein Smartphone gekoppelt ist. Die DRK-Smartwatch hingegen verbindet direkt mit der 24/7-Notrufzentrale des DRK, nutzt eine integrierte EU-Roaming-SIM und bringt dank persönlichem Notfallplan gezielte Hilfe an den jeweiligen Ort. Zudem überzeugen die Akkulaufzeiten: Die James B8 hält 3–4 Tage, die G-Serie 20–40 Stunden – herkömmliche Modelle oft weniger als einen Tag.

Jetzt zwei Monate kostenlos testen

Interessierte können die Smartwatches im DRK-Hausnotrufpaket zwei Monate lang kostenlos und unverbindlich testen. Die monatlichen Kosten liegen je nach Modell und Paket zwischen 49 und 89 Euro. Die Installation und Auslieferung erfolgen durch geschultes DRK-Fachpersonal direkt vor Ort oder unkompliziert per Post. Erst nach Ablauf der Testphase beginnt die Abrechnung.

Beratung & Buchung

Ob Zuhause oder unterwegs – mit dem DRK-Mobilruf mit Smartwatch steht stilsichere Sicherheit an erster Stelle. Beratung und Buchung sind unter www.drk-mittelhessen.de/smartwatch oder telefonisch unter 0641 / 40006-650 möglich.